ARD
Wilde Dynastien
Natur+Reisen, Tiere • 18.03.2019 • 20:15 - 21:00
Luthor umkreist David, den Alphamann, und wartet auf ein Zeichen der Schwäche. Er ist bereit zur Revolte.
Vergrößern
Schimpansenkinder aller Altersstufen spielen sehr viel miteinander. Sie testen ihre Grenzen und bilden Freundschaften.
Vergrößern
Über zwei Jahre lang begleitet das Kamerateam David und seine Gruppe im Senegal. Dabei kommen sie den Tieren nicht nur räumlich sehr nahe.
Vergrößern
Um ihre Ziele durchzusetzen, brauchen Schimpansen Verbündete - egal, ob sie an der Macht bleiben oder den Thron erobern wollen. Am Vorabend ihres Angriffs auf David, den Alphamann, rotten sich seine Rivalen zusammen.
Vergrößern
David, der Alphamann, muss immer alles im Blick haben. Er ist von Rivalen umzingelt, die nur darauf warten, ihm seine Macht streitig zu machen.
Vergrößern
Dem kleinen Schimpansen ist seine Verunsicherung anzusehen. Aufgrund von Trockenheit und Hitze sind viele Erwachsene gereizt - und das bekommen auch die Jungen zu spüren.
Vergrößern
Junge Schimpansen sind zwei bis drei Jahre von ihren Müttern abhängig. Die Mütter tragen ihren Nachwuchs bei Ortswechseln oft viele Kilometer "huckepack". Für die erste Folge der Reihe "Wilde Dynastien" begleitete das BBC-Team zwei Jahre lang eine Schimpansengruppe im Senegal, folgte ihnen viele Stunden und Kilometer durch unwegsamen Dschungel mit 80 Kilo Gepäck unter sengender Sonne.
Vergrößern
Noch ist der Kleine unsicher, wie er mit dem Stöckchen umgehen soll - aber er beginnt schon, die Erwachsenen nachzuahmen. Die angeln damit Termiten aus dem Bau.
Vergrößern
Genau beobachtet das Schimpansenkind, wie seine Mutter mit einem Stöckchen Termiten aus dem Bau angelt. (Schimpansen sind für ihren Werkzeuggebrauch bekannt. Es gibt sogar regionale Unterschiede, die von Generation zu Generation weitergegeben werden.)
Vergrößern
Ein junger Schimpansenmann probt den Aufstand. Er macht sich groß und zieht lautstark mit einem Ast durchs Gebüsch.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Natur+Reisen, Tiere
Im Senegal in Westafrika lebt eine Schimpansengruppe, die von David, dem Alphamännchen, angeführt wird. Als wir Zeuge seiner Geschichte werden, ist er bereits seit drei Jahren der Anführer des Clans. In der Regel herrschen die Männchen nicht wesentlich länger und werden dann irgendwann gestürzt. Was noch schwerer wiegt: David hat keine Verbündeten, die ihn in seinem Kampf um die Vorherrschaft unterstützen. Die Trockenzeit bricht gerade an, sodass auch Nahrung und Wasser immer knapper werden. Innerhalb der Gruppe müssen alle näher zusammenrücken, um zu überleben. David ist umgeben von offener Rivalität, jeder strebt nach seiner Krone und ist bereit, dafür zu töten. David stehen brutale Kämpfe bevor, seine Welt geht in Flammen auf und er wird einen außergewöhnlichen Akt der Täuschung vollziehen müssen. Gelingt es ihm, seine Position zu behaupten und so lange der Anführer zu bleiben, bis er einen würdigen Nachfolger gefunden hat? Es geht um Macht, um Politik und um den Kampf ums Überleben.