ZDFinfo
Volksparteien a.D.? - Zeitenwende in Deutschland
Report, Politik • 18.07.2019 • 20:15 - 21:45
Um die Krisen der Volksparteien zu verstehen, ist es notwendig, den Blick auf ihre Entstehungsgeschichte zu richten. Wie gelang es Adenauer, aus der Union eine Volkspartei zu machen? Wie schaffte es die SPD, von der sozialistischen Arbeiterpartei zu einer Partei zu wachsen, die für fast alle Bevölkerungsschichten attraktiv wurde? Und warum erleiden nun beide Parteien diesen Vertrauensverlust?
Vergrößern
Typical
Vergrößern
Senderlogo "ZDFinfo"
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Report, Politik

Dass es so schnell, so dramatisch, so chaotisch passieren würde, konnte niemand ahnen. Die beiden Volksparteien, die Union und die SPD, stecken tief in der Krise.

Die Dokumentation "Volksparteien a.D." zeigt in 90 Minuten die Entstehungsgeschichten, spürt die Ursachen für die tiefen Krisen der beiden Volksparteien auf, blickt ins Ausland und in die Zukunft. Steuern wir auf eine unsichere, kompromisslose, rabiate und radikale Zeit zu? Oder öffnen uns die sterbenden Partei-Dinos sogar einen freieren Blick auf eine lebendigere Demokratie?

Klar ist: Die deutsche Politik steckt in einer Zeitenwende - Ausgang offen.