ARD
Nachts baden
Fernsehfilm, Tragikomödie • 25.09.2019 • 20:15 - 21:45
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Drehstart für Tragikomödie von NDR und ARD Degeto - Maria Furtwängler und Tijan Marei als Mutter und Tochter
Maria Furtwängler als ebenso flirrende wie launenhafte Rockmusikerin, Tijan Marei („Alles Isy“) als ihre spießige und nach Anerkennung suchende Tochter Jenny: Von dieser Mutter-Tochter-Beziehung erzählt der Fernsehfilm „Nachts baden“, den Ariane Zeller bis zum 18. Oktober auf Mallorca und in Göttingen dreht.

v.l.n.r.: Florian Emmerich (Kameramann), Karsten Mielke (Butzke), Ariane Zeller (Regisseurin), Maria Furtwängler (Pola), Tijan Marei (Jenny), Jonathan Berlin (Kasimir) und Ulrich Stiehm (Produzent)
© NDR/ARD Degeto/aspekt medienproduktion GmbH, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung bei Nennung "Bild: NDR/ARD Degeto/aspekt medienproduktion GmbH" (S2). NDR Presse und Information/Fotoredaktion, Tel: 040/4156-2306 oder -2305, pressefoto@ndr.de
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Tragikomödie
Jenny, 21 Jahre alt und BWL-Studentin, ist sehr ehrgeizig. Ihre Bachelor-Prüfung will sie unbedingt mit glänzenden Noten ablegen. Doch wenn es drauf ankommt, wird sie von Panikattacken heimgesucht. Um sich möglichst gründlich auf die Prüfungen vorzubereiten, fliegt sie mit ihrem Studienkollegen Kasimir für zehn Tage nach Mallorca. Dort kann sie die abgelegene Finca ihrer Mutter Pola hüten. Doch vor Ort ist es mit der erhofften Ruhe nicht weit her. Pola ist eine bekannte Rockmusikerin, die zuletzt vom Erfolg verlassen ist. Ihre geplante Tournee wurde abgesagt, und nun hängt sie unerwartet in Gesellschaft ihrer Musiker in der Finca herum und lässt ihren Launen freien Lauf. Pola und Jenny tun ihr Bestes, um Zusammenstöße zu vermeiden. Trotzdem kommen ihre alten Konflikte bald wieder an die Oberfläche: Jenny hat sich ihr Leben lang eine andere Mutter gewünscht als die egozentrische, "männermordende" Musikerin Pola, die ihr keinen auch nur halbwegs geregelten familiären Background bieten konnte. Und Pola liebt ihre Tochter zwar - aber sie kann einfach nicht verstehen, warum Jenny zur jungen Spießerin mutieren musste. Der Film wird nach der Ausstrahlung 30 Tage lang in der Mediathek zu sehen sein (Stand: 15. August 2019).