ARD
Meister des Todes 2
Fernsehfilm, Thriller • 01.04.2020 • 20:30 - 22:05
Alex Stengele (Heiner Lauterbach) ist nicht sicher, ob er sich wirklich an die Firmenlinie halten soll, auf die sein Anwalt Uwe Leitner (André Hennicke) ihn einschwören will. Er plant ein Geständnis abzugeben, um seine Ehe zu retten. 

Weitere Bilder finden sie über folgenden Link:  https://share.ard-zdf-box.de/s/ykxAMBy276FCZ3B
Vergrößern
Lisbeth Kraus (Barbara Philipp) ist Mitangeklagte im Landgerichtsprozess. Sie selbst sieht sich als weisungsgebunden, aber werden das auch die Richter so einschätzen? 

Weitere Bilder finden sie über folgenden Link:  https://share.ard-zdf-box.de/s/ykxAMBy276FCZ3B
Vergrößern
Bei seiner Flucht vor der Polizei hat Miguel (Kristyan Ferrer) ein Gewehr erbeutet, das er zur Sicherheit in der Nähe seines Elternhauses vergräbt. 

Weitere Bilder finden sie über folgenden Link:  https://share.ard-zdf-box.de/s/ykxAMBy276FCZ3B
Vergrößern
Die Richterin (Désiree Nosbusch) will keinesfalls zulassen, dass der Prozess ein politischer wird.

Weiteres Bildmaterial finden Sie unter folgendem Link:  https://share.ard-zdf-box.de/s/ykxAMBy276FCZ3B
Vergrößern
Originaltitel
Meister des Todes 2
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Thriller
Sabine Stengele (Veronica Ferres), verheiratet mit dem Vertriebsleiter Mittel- und Südamerika der Rüstungsexportfirma HSW, begleitet ihren Mann Alex (Heiner Lauterbach) zu den Prozesstagen, obwohl sie selbst glühende Waffengegnerin ist. Während seine Kollegen mauern, kündigt Alex Stengele ein umfassendes Schuldgeständnis an. Er will damit seine Ehe retten, stirbt jedoch kurz darauf an einem Herzinfarkt. Als Sabine erkennt, dass ihr verstorbener Mann als Bauernopfer für die illegalen Waffenexporte herhalten soll, verbündet sie sich mit Rechtsanwältin Christiane Schuhmann (Katharina Wackernagel), die als Prozessbeobachterin am Verfahren teilnimmt. Schuhmann hat Kontakt zu Angehörigen von sechs von der Polizei erschossenen und 43 verschwundenen mexikanischen Studenten. Sie will die wahre Dimension der illegalen Waffenexporte nach Mexiko ans Licht bringen und die Angehörigen deshalb in einer Nebenklage vor Gericht vertreten. Hilfe bekommen sie und Stengele dabei von Miguel Hernández (Kristyan Ferrer), dessen Bruder vor seinen Augen lebensgefährlich angeschossen wurde. In der Unruheprovinz Guerrero finden sie Beweise dafür, dass die Studenten mit den Schnellfeuerwaffen SG 38 von HSW getötet wurden. Doch trotz dieses Fundes lässt Richterin Wetzel (Désirée Nosbusch) die mexikanischen Angehörigen nicht als Nebenkläger zu und wehrt auch alle politischen Implikationen ab. Christiane Schuhmann und Sabine Stengele wird klar, dass der Prozess zur Farce zu werden droht. Mit "Meister des Todes" erzählte Autor und Regisseur Daniel Harrich eine brisante Geschichte um Waffenexporte der fiktiven Firma HSW in nicht genehmigungsfähige Gebiete in Mexiko. Vor Gericht wegen Verstößen gegen das Außenwirtschaftsgesetz und das Kriegswaffenkontrollgesetz versuchen sich die Manager von HSW im zweiten Teil "Meister des Todes", aus dem Prozess zu winden, während ihre Gegenspieler in Mexiko nach Beweisen suchen. Denn wenn die Verstrickung von HSW in das Verschwinden von 43 Studenten nachgewiesen würde, könnte das den Prozess nicht unwesentlich beeinflussen.