ARD
Kryger bleibt Krüger
Fernsehfilm, Komödie • 18.01.2020 • 20:15 - 21:45
Titelbild/Presseheft - 
Krüger und Kryger: Das vierte Abenteuer führt Publikumsliebling Paul Krüger (Horst Krause) nach Tschechien. In seiner Geburtsstadt Krygovice trifft Paul (Horst Krause) seinen Bruder Emil (Christian Grashof) wieder.
Vergrößern
Bürgermeisterin Milena (Jana Hora-Goosmann) empfängt Paul Krüger (Horst Krause, 2. v. re.), Ecki (Jörg Gudzuhn) und Bernd (Fritz Roth, re.) in Krygovice.
Vergrößern
Ecki (Jörg Gudzuhn, 2. v. li.) und Jiri (Raphael Keric, 3. v. re.) füllen Mr. Han (Yu Fang, r.), Mr. Bo (Yao Chunghang) und Mian (Linda Chang, li.) ab.
Vergrößern
Krüger (Horst Krause, vorne re.), Ecki (Jörg Gudzuhn) und Bernd (Fritz Roth, li.) fühlen sich in Krygovice wohl.
Vergrößern
Originaltitel
Kryger bleibt Krüger
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Komödie
Paul Krüger (Horst Krause) bekommt überraschend Besuch aus dem tschechischen Krygovice. Die Bürgermeisterin (Jana Hora-Goosmann) des kleinen Grenzortes macht dem Berliner Rentner höchstpersönlich ihre Aufwartung, um ihm eine überraschende Erbschaft anzutragen. Mit dem Nachlass seiner verstorbenen Tante Vera - der maroden Familienbrauerei - verbindet Krüger jedoch ebenso wenig Gutes wie mit seinem Geburtsort, den er in den Kriegswirren als Fünfjähriger an der Hand seiner deutschen Mutter verlassen musste. Jetzt sind die Zeiten zum Glück anders, aber die Sorgen in Krygovice groß. Nur Krüger kann als Erbe noch verhindern, dass chinesische Immobilienspekulanten die Brauerei ersteigern und dichtmachen. Also lässt er sich breitschlagen und reist mit seinen Kumpels Bernd (Fritz Roth) und Ecki (Jörg Gudzuhn) in das verschlafene Provinzstädtchen. Vor Ort stellt das bierverständige Trio fest, dass die traditionsreiche Braukunst und die sympathische Belegschaft sehr wohl eine Chance verdienen. Das Testament der listigen Tante hat allerdings eine Tücke: Krüger kann die Erbschaft nur gemeinsam mit seinem Bruder Emil (Christian Grashof) antreten, der damals mit dem Vater in Tschechien geblieben ist. Auch bei ihm sitzt der Schmerz über das Zerbrechen der Familie tief: Der Aussteiger möchte weder mit seinem Bruder aus dem kapitalistischen Westen noch mit der verhassten Brauerei zu tun haben, die dem Vater sogar wichtiger als die Familie war! Um Emils Verbitterung aufzubrechen, ist Pauls Hartnäckigkeit gefragt. Diese Sendung ist online first ab Donnerstag, 16. Januar 2020, 20:15 Uhr, und nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.