ARD
Junges Licht
Spielfilm, Drama • 18.03.2019 • 00:05 - 02:03
Sommerferien Anfang der 60iger Jahre im Ruhrgebiet. Julians Mutter Liesel leidet an Gallenkoliken und fährt mit seiner kleinen Schwester Sophie ans Meer zu den Schwiegereltern. Julians Vater Walter und er selbst bleiben daheim. Für einen gemeinsamen Urlaub reicht das Geld nicht. Während der Vater unter Tage fährt, bemüht sich Julian ihn zu umsorgen. Doch Verantwortung und erwachsen sein überfordern den Jungen. Julian will alles richtig machen, gehört aber nirgends dazu. Nicht zu den aggressiven Jungs, die durch die Siedlung ziehen. Nicht in Marushas frühreife Welt, die ihn auf dem gemeinsamen Balkon mit ihren Reizen quält. Konfrontiert mit Krankheit und Tod, erotischen Verlockungen und einem neuen Gefühl von Freiheit durchlebt der Junge einen Sommer voller Verführungen. - Die Nachbarstochter Marusha (Greta Sophie Schmidt)
Vergrößern
Sommerferien Anfang der 60iger Jahre im Ruhrgebiet. Julians Mutter Liesel leidet an Gallenkoliken und fährt mit seiner kleinen Schwester Sophie ans Meer zu den Schwiegereltern. Julians Vater Walter und er selbst bleiben daheim. Für einen gemeinsamen Urlaub reicht das Geld nicht. Während der Vater unter Tage fährt, bemüht sich Julian ihn zu umsorgen. Doch Verantwortung und erwachsen sein überfordern den Jungen. Julian will alles richtig machen, gehört aber nirgends dazu. Nicht zu den aggressiven Jungs, die durch die Siedlung ziehen. Nicht in Marushas frühreife Welt, die ihn auf dem gemeinsamen Balkon mit ihren Reizen quält. Konfrontiert mit Krankheit und Tod, erotischen Verlockungen und einem neuen Gefühl von Freiheit durchlebt der Junge einen Sommer voller Verführungen. - Walter Collien (Charly Hübner, vorn, l) mit seinen Kumpels unter Tage.
Vergrößern
Sommerferien Anfang der 60iger Jahre im Ruhrgebiet. Julians Mutter Liesel leidet an Gallenkoliken und fährt mit seiner kleinen Schwester Sophie ans Meer zu den Schwiegereltern. Julians Vater Walter und er selbst bleiben daheim. Für einen gemeinsamen Urlaub reicht das Geld nicht. Während der Vater unter Tage fährt, bemüht sich Julian ihn zu umsorgen. Doch Verantwortung und erwachsen sein überfordern den Jungen. Julian will alles richtig machen, gehört aber nirgends dazu. Nicht zu den aggressiven Jungs, die durch die Siedlung ziehen. Nicht in Marushas frühreife Welt, die ihn auf dem gemeinsamen Balkon mit ihren Reizen quält. Konfrontiert mit Krankheit und Tod, erotischen Verlockungen und einem neuen Gefühl von Freiheit durchlebt der Junge einen Sommer voller Verführungen. - Walter Collien (Charly Hübner, r) mit seinem Sohn Julian Collien (Oscar Brose, l)
Vergrößern
Mutter Liesel Collien (Lina Beckmann) ist vom Alltag überfordert.
Vergrößern
Der 12jährige Arbeitersohn Julian Collien (Oscar Brose) wächst im Dortmund der 60er Jahre auf.
Vergrößern
Der Nachbar Herr Gorny (Peter Lohmeyer) schenkt Julian Collien (Oscar Brose, r) eine Kamera.
Vergrößern
Der 12jährige Arbeitersohn Julian Collien (Oscar Brose) wächst im Dortmund der 60er Jahre auf.
Vergrößern
Sommerferien Anfang der 60iger Jahre im Ruhrgebiet. Julians Mutter Liesel leidet an Gallenkoliken und fährt mit seiner kleinen Schwester Sophie ans Meer zu den Schwiegereltern. Julians Vater Walter und er selbst bleiben daheim. Für einen gemeinsamen Urlaub reicht das Geld nicht. Während der Vater unter Tage fährt, bemüht sich Julian ihn zu umsorgen. Doch Verantwortung und erwachsen sein überfordern den Jungen. Julian will alles richtig machen, gehört aber nirgends dazu. Nicht zu den aggressiven Jungs, die durch die Siedlung ziehen. Nicht in Marushas frühreife Welt, die ihn auf dem gemeinsamen Balkon mit ihren Reizen quält. Konfrontiert mit Krankheit und Tod, erotischen Verlockungen und einem neuen Gefühl von Freiheit durchlebt der Junge einen Sommer voller Verführungen. - Walter Collien (Charly Hübner, rechts), Julian Collien (Oscar Brose, links) und Liesel Collien (Lina Beckmann)
Vergrößern
Sommerferien Anfang der 60iger Jahre im Ruhrgebiet. Julians Mutter Liesel leidet an Gallenkoliken und fährt mit seiner kleinen Schwester Sophie ans Meer zu den Schwiegereltern. Julians Vater Walter und er selbst bleiben daheim. Für einen gemeinsamen Urlaub reicht das Geld nicht. Während der Vater unter Tage fährt, bemüht sich Julian ihn zu umsorgen. Doch Verantwortung und erwachsen sein überfordern den Jungen. Julian will alles richtig machen, gehört aber nirgends dazu. Nicht zu den aggressiven Jungs, die durch die Siedlung ziehen. Nicht in Marushas frühreife Welt, die ihn auf dem gemeinsamen Balkon mit ihren Reizen quält. Konfrontiert mit Krankheit und Tod, erotischen Verlockungen und einem neuen Gefühl von Freiheit durchlebt der Junge einen Sommer voller Verführungen. - Walter Collien (Charly Hübner, l), Julian Collien (Oscar Brose, Mitte) und Liesel Collien (Lina Beckmann, r)
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Spielfilm, Drama
Ein Sommer im Ruhrgebiet der 60er Jahre: Der Fortschritt der Republik wird hier produziert, mit Kohle und Stahl als Bausteine des Wirtschaftswunders. Der zwölfjährige Julian kümmert sich um seine kleine Schwester, schmiert die Brote für den unter Tage schuftenden Vater Walter und hilft sonntags in der Kirche. Die frühreife Nachbarstochter Marusha mit ihrer sexuell spielerischen Art fasziniert und verwirrt Julian zugleich. An einem besonders heißen Sonntag wird ein harmloser Ausflug zu einem Saufgelage, dessen Folgen das Leben von Julian und seiner Familie verändern.