arte
Herren
Fernsehfilm, Tragikomödie • 18.09.2020 • 20:15 - 21:40
v.l.: Die „schwarze Nachtbrigade“ – Jason (Nyamandi Adrian), Reynaldo (Komi Mizrajim Togbonou) und Ezequiel (Tyron Ricketts) – auf Tour durch die Großstadt
Vergrößern
Marta (Dalila Abdallah) ist entzückt über die Friseursausbildung ihres Sohnes Stevie (Pablo Grant). Sie besucht ihn bei der Arbeit im Salon und gönnt sich erstmal eine neue Frisur.
Vergrößern
Ezequiel (Tyron Ricketts, li.) will nicht die Arbeit machen, die Reynaldo (Komi Mizrajim Togbonou, re.) von ihm verlangt – und zwar die öffentlichen Toiletten reinigen.
Vergrößern
Stevie (Pablo Grant, hi. li.) schaut genau zu, wie sein Chef (Eugene Boateng, hi. re.) seinen Vater Ezequiel (Tyron Ricketts, vo.) frisiert.
Vergrößern
Originaltitel
Herren
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Tragikomödie
Capoeira unterrichten - das ist sein Leben! Ezequiel ist Kampfsportmeister und liebt das Unterrichten. Doch als der Sohn seines Chefs der neue Leiter der Schule wird, schmeißt er aus Frust und Stolz hin und steht ohne Arbeit da. Für einen eingewanderten, dunkelhäutigen Mann ohne Ausbildung keine ideale Ausgangslage, um schnell wieder an einen neuen Job zu kommen. In der Not fängt er erst mal beim Kleinunternehmer Reynaldo und dessen jungem Kollegen Jason an, als "Fahrer für Denkmalschutz". In Wahrheit putzen sie jedoch nachts öffentliche Pissoirs - "Denkmalhygiene", wie sie es belustigt nennen. Nun handelt es sich zwar um besonders schöne, antike Pissoirs und auch um einen ehrenwerten Job. Für Ezequiel ist die Tätigkeit in der "schwarzen Nachtbrigade", wie die drei sich nennen, aber deutlich unter seiner Würde. Ezequiel schämt sich für seine neue Beschäftigung so sehr, dass er weder seiner Frau Marta, die als Krankenschwester arbeitet, noch seinem fast volljährigen Sohn Stevie das erzählen kann - glaubt er. Eigentlich wünscht Ezequiel seinem Sohn eine ordentliche, akademische Bildung, mit der ihm später alle Türen offen stehen sollen. Doch dann offenbart Stevie seinem Vater, dass er lieber Friseur werden will, anstatt zu studieren …