arte
Gundermann
Spielfilm, Biografie • 23.09.2020 • 20:15 - 22:15
Axel Prahl spielt den Führungsoffizier.
Vergrößern
Der Film „Gundermann“ mit Alexander Scheer in der Hauptrolle erzählt die biografische Geschichte von einem der prägenden Künstler der Nachwendezeit.
Vergrößern
Gundermann (Alexander Scheer) und Conny (Anna Unterberger) verlieben sich ineinander.
Vergrößern
Gundermann (Alexander Scheer, li.) und Volker (Milan Peschel, re.) bei einem Treffen der SED
Vergrößern
Originaltitel
Gundermann
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
6+
Spielfilm, Biografie
"Wenn es denn Kommunismus als Weltanschauung nicht schon gäbe, hätte ich da auch ganz von selber draufkommen können." Mit diesen Worten bewirbt sich Gerhard "Gundi" Gundermann in den 70er Jahren bei der lokalen SED-Leitung in Hoyerswerda um Aufnahme in die Partei. Denn der Lieder schreibende Baggerfahrer ist überzeugt von den Idealen der DDR. Doch Gundermann, der etwas bewegen will, ist für das System, für das er brennt, zu unbequem, zu kritisch und mit seinen Liedern zu aufrührerisch. Schnell will die lokale Führung den Künstler "wegen unerwünschter eigener Meinung" wieder aus der SED ausschließen. Aber der protestiert, kämpft weiter für das, woran er glaubt, und das ist seine Heimat, sein Land. 1976 lässt er sich sogar von einem Führungsoffizier des Ministeriums für Staatssicherheit als Inoffizieller Mitarbeiter anwerben, um der Sache zu dienen, wie er hofft. Erst Jahre später, nach dem Mauerfall und nachdem er bereits mit seiner Musik ein breiteres Publikum erreicht hat, holt ihn seine Stasi-Vergangenheit wieder ein. Dann muss sich der Idealist dem stellen, was er all die Jahre verdrängt hat, seiner eigenen Schuld. Denn seine Akte offenbart, dass seine Tätigkeit für die Stasi weit darüber hinausging, nur Missstände im Tagebau anzuprangern. Er hatte Details weitergegeben, private Briefe, sogar Fluchtpläne verraten. Er war ein Spitzel, der selbst bespitzelt wurde. Ein Erkenntnisprozess, der für den Sänger schwer ist. Bei dem er aber immer von seiner großen Liebe, seiner Frau Conny, unterstützt wird. Doch am Ende muss sich Gundermann die Wahrheit seines Tuns nicht nur vor sich selbst, sondern auch vor seinen Fans eingestehen …