ARD
Der Kommissar und die Alpen
Reihe, Krimireihe • 23.02.2019 • 21:45 - 23:15
Der Kommissar Rocco Schiavone (Mario Giallini) muss diesmal auch auf einem Friedhof ermitteln.
Vergrößern
Rocco Schiavone (Mario Gialllini, li.) und sein guter Freund, der Gerichtsmediziner Dr. Alberto Fumagalli (Massimo Reale, re.), bei der Arbeit in der Autopsie...
Vergrößern
Kommissar Rocco Schiavone (Marco Giallini, 2. v. li.), sein Freund und Gerichtsmediziner Dr. Alberto Fumagalli (Massimo Reale, re.) und sein junger Assistent Italo Pierron (Ernesto D’Argenio).
Vergrößern
Der Kommissar Rocco Schiavone (Mario Giallini) in der Autopsie...
Vergrößern
Kein Klima für einen Römer: Der Kommissar Rocco Schiavone (Mario Giallini) leidet unter dem langen Winter im Aostatal.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Originaltitel
Rocco Schiavone
Produktionsland
Italien
Produktionsdatum
2016
Reihe, Krimireihe

Kommissar Rocco Schiavone bleibt nach seiner Versetzung ins beschauliche Aostatal nichts erspart. Sein Vorgesetzter Questore Costa zwingt ihm lästige Verpflichtungen auf, Roccos verärgerte Geliebte Nora macht ihm die Hölle heiß und ein Fall mit dem Potenzial für die Ärgernis-Höchststufe zehn führt ihn in die eisigen Höhen eines Viertausenders.

Dort hat sich eine Tragödie abgespielt: Bei der Bergbesteigung ist ein junger Mann, Teilhaber eines aufstrebenden Architekturbüros, ums Leben gekommen. Den Unfallschilderungen seiner beiden Partner, mit denen der Abgestürzte als Seilschaft unterwegs war, traut Rocco jedoch nicht. Wenn er eines nicht mag, dann ist es an der Nase herumgeführt zu werden. Für seinen Ehrgeiz und seinen inneren Drang, keinen Verbrecher ungeschoren davonkommen zu lassen, überschreitet er erneut die Gesetze. Dabei weiß er, dass er sich auf seine alten Freunde in Rom wie auf seinen Assistenten Italo Pierron und die Polizistin Caterina Rispoli hundertprozentig verlassen kann.

Ein zweiter Fall bereitet dem Kommissar Kopfzerbrechen. Bei der Umbettung einer vor Jahren verstorbenen Frau taucht eine halb verweste Leiche auf: Ein Mann, zum Zeitpunkt des Todes bereits 70 Jahre alt, wurde in der Gruft auf ihren Sarg gelegt. Wer ist der Tote? Und vor allem: Wer hat ihn dorthin gebracht? Und warum? Auch hier fürchtet Rocco, dass die Lösung noch ein "schweinemäßiges" Problem mit sich bringt.